Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Schülerlabor ELKE: "Mit chemischem Rechnen Leben retten?!" - Prä-Erhebung

 

 

Liebe(r) Lehrer:in,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem digitalen educational Escape-Game "Mit chemischem Rechnen Leben retten?!".

Das Schülerlabor ELKE, im Rahmen dessen wir dieses EEG anbieten, ist mehr als ein einfaches Schülerlabor: Es stellt ebenso ein großes Forschungsprojekt dar, im Rahmen dessen wir stets neue Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Forschung im Rahmen von realitätsnahen Lehr-/Lernsettings erproben und gleichzeitig wertvolle Informationen zum Lehren und Lernen im Chemieunterricht sammeln können. Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn Sie an nachfolgender Studie teilnehmen würden. Diese besteht aus einem kurzen Fragebogen, mit welchem wir vorab Informationen zu Ihrer Vorerfahrung mit EEGs sowie zu Ihren Zielen und Erwartungen hinsichtlich des Einsatzes dieses konkreten EEGs erfassen, sowie einer kurzen Post-Erhebung, im Rahmen derer wir das EEG evaluieren wollen.

Die Bearbeitungszeit für beide Fragebögen beträgt ca. 10 Minuten.

In das EEG selbst ist des Weiteren ein kurzer Schülerfragebogen integriert. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen ebenfalls von Ihren Schüler:innen ausfüllen lassen würden. Der Schülerfragebogen ist vollständig anonymisiert.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und viel Freunde beim Einsatz dieses EEGs!

In dieser Umfrage sind 16 Fragen enthalten.
Allgemeine Informationen
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Welcher Altersklasse gehören Sie an?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Mit welchem Geschlecht identifizieren Sie sich?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
An welcher Schulform unterrichten Sie?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Wie viele Jahre unterrichten Sie bereits (incl. Referendariat)?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Haben Sie das Schülerlabor ELKE schon einmal vor Ort besucht?
Welche Labortage haben Sie bereits besucht?
Vorerfahrung EEGs
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Haben Sie schon einmal Erfahrungen mit Escape-Games bzw. Escape-Rooms gesammelt?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Haben Sie schon einmal Escape-Games bzw. Escape-Rooms in Ihrem Unterricht eingesetzt?
Welches Thema wurde im Rahmen des Escape-Games bzw. Escape-Rooms behandelt?
Mit welchem Ziel haben Sie das Escape-Game bzw. den Escape-Room in Ihrem Unterricht eingesetzt?
Beschreiben Sie gerne kurz Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz des Escape-Games bzw. Escape-Rooms.
Wie bewerten Sie den Zeitaufwand?
Welchen Mehrwert für Ihren Unterricht sehen Sie im Einsatz von Escape-Games bzw. Escape-Rooms?
Wo sehen Sie ggf. Herausforderungen?
...
(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Haben Sie schon einmal selbst ein Escape-Game bzw. einen Escape-Room erstellt?

Beschreiben Sie gerne kurz Ihre Erfahrungen mit der eigenen Erstellung eines Escape-Games bzw. eines Escape-Rooms.

Welches Thema haben Sie behandelt?
Wie bewerten Sie den Zeitaufwand bei der Erstellung?
Würden Sie weitere Escape-Games bzw. Escape-Rooms erstellen?
Welchen Mehrwert für Ihren Unterricht sehen Sie im Einsatz von Escape-Games bzw. Escape-Rooms?
...
Einsatzzweck EEG
Sie haben sich dazu entschieden, das Escape-Game "Mit chemischem Rechnen Leben retten" in Ihrem unterricht einzusetzen. 
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Zu welchem Zweck planen Sie dieses Escpae-Game in Ihrem Unterricht einzusetzen?
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Was erhoffen Sie sich vom Einsatz des Escape-Games für Ihren Unterricht?
Mailadresse
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte geben Sie nachfolgend Ihre Mailadresse an. Den Link zum Escape-Game erhalten Sie unmittelbar im Anschluss an diese Umfrage über die Bestätigungsmail.